Zuletzt aktualisiert:
18.09.2023

Über den Teddy

 

Zur Geschichte des AIDS-Teddys

(aus dem Handbuch “Wie die Bären zu den Menschen kommen” von Markus Schuke
(Herausg. AIDS-Hilfe Offenbach e.V. (c) 2009)

In den 1980er Jahren entdeckte der seinerzeit als “AIDS-Pfarrer” arbeitende Heiko Sobel bei seinen
Studienaufenthalten in den USA in San Francisco eine sehr schöne Idee. Da an HIV und AIDS erkrankte
Menschen in jener Zeit besonders starken Anfeindungen und Diskriminierungen
ausgesetzt waren, bekamen sie im Hospital einen Teddy geschenkt. Dies
ging vom damaligen Bürgermeister der Stadt aus, eine ungewöhnliche Geste,
um den Betroffenen demonstrativ zu zeigen, daß sie immer Mitbürger von
San Francisco bleiben würden, was auch immer sei: “Ihr gehört zu uns,
allen Ausgrenzungen zum Trotz.” Denn der Bär ist auch im Staatswappen
von Kalifornien enthalten, seit 1911 ist die “Bear Flag” die offizielle
Staatsflagge Kaliforniens.

Dieses wunderbare Zeichen der Solidarität nahm Heiko Sobel mit nach Europa. Er gab auch in seinem Wirkungsbereich den Menschen mit HIV und AIDS einen Bären zum Liebhaben, um etwas festhalten zu können, wenn sonst niemand da war. So wurde beim Eintritt in das Hospiz “Zürcher Lighthouse” jedem Neuan-kömmling ein Teddy geschenkt, der ihn auf seiner letzten Wegstrecke im Sterbehospiz begleitete.

Als kurz nach der Eröffnung des “Zürcher Lighthouses” die zugesagten Subventionen kurzerhand zurück-gezogen wurden, mußten der damalige Hospizleiter Sobel und sein Team dringend Geld beschaffen, um das Lighthouse vor der drohenden Schließung zu bewahren. Ein glücklicher Zufall wollte es, daß eine Züricher Firma zur Weihnachtszeit einige tausend kleiner Bären als Kundengeschenke bestellt hatte und Heiko Sobel die Firmeninhaber davon überzeugen konnte, diese doch dem Lighthouse zu spenden.

Gemeinsam mit einem Marketingleiter entwickelte Heiko Sobel eine Idee und setzte sie auch gleich in die Tat um. Das Team des Lighthouses stand mit ihm kurz vor Weihnachten über eine Woche von morgens bis abends in einer Unterführung am Züricher Hauptbahnhof, die tausende von Leuten täglich passierten.                                                                                                                                                                       
Heiko Sobel und Patient 1990
Foto: Koni Nordmann, aus dem Buch “Ich kann nicht mehr leben wie ihr Negativen”                                       

                                                                                                                                               

Die besondere Idee war: Gegen eine Spende von 10 Franken (ca. 6 Euro) konnten sie einen AIDS-Teddy mit nach Hause nehmen oder als Zeichen der Solidarität mit dem Lighthouse an einem neben dem Stand aufgestellten Christbaum aufhängen.
Das Ganze war so erfolgreich, daß die Sammelaktion am Hauptbahnhof in den kommenden Jahren dort und an vielen anderen Orten in der Stadt ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit im Umfeld des 1. Dezember wurde.
Durch die persönliche Freundschaft zu Dr. Babette Peters vom Hospiz “Hamburg Leuchtfeuer” wurde die Sammelaktion auch in Hamburg sehr erfolgreich eingeführt. Es folgten dann die AIDS-Organisationen in Köln, München, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Mittlerweile dient der AIDS-Teddy in über 100 Städten Deutschlands und Europas jedes Jahr aufs Neue der Spendengewinnung und Solidarisierung mit den Betroffenen.

Der AIDS-Teddy®

Der AIDS-Teddy ist da, wenn du ihn brauchst. Zum Knuddeln, Festhalten und Schmusen, in freudigen und schweren Zeiten, als verläßlicher Freund dort, wo du gerade bist auf deinem Lebensweg. Er ist Wegbegleiter und Botschafter für Verständnis, Hoffnung, Solidarität und Förderung der Prävention. Immer da zur Stelle, wo es um ein Anliegen im AIDS-Bereich geht.

Homepage des AIDS-Teddys:
www.aids-teddy.com

Damals wie heute wird der AIDS-Teddy vom Bärenvater Sobel selbst entworfen. Die Firma Clemens Spieltiere GmbH produziert ihn exklusiv als geschützen AIDS-Teddy nach seinen Vorgaben. Erst die großzügige Unterstützung dieser Firma und ihrer Inhaber ermöglicht das Projekt “
AIDS-Teddys” auf der bestehenden finanziellen Basis. Dafür möchten wir Haupt- und Ehrenamtlichen der AIDS-Hilfe uns auch im Namen von Heiko Sobel an dieser Stelle herzlich bedanken!
Bärenvater Sobel (Mitte)
und Ehepaar Clemens
Foto: www.clemens-spieltiere.de

Jeweils im Frühjahr erhalten die AIDS-Hilfe-Organisationen einen Musterbären und können den aktuellen
AIDS-Teddy direkt bestellen. Eine Abgabe an Privatunternehmen oder -personen erfolgt nicht!

Sehr wichtig ist es, den Bestelltermin einzuhalten, da aus Kostengründen zum Bestellschluß eine exakte Stückzahl für die Fertigung festgelegt werden muß und eine Nachproduktion dann nicht mehr möglich ist. Dies wäre viel zu teuer, allein schon, weil eine einmal festgelegte Stoffmenge eingekauft und eingefärbt werden muß.

Der Einkaufspreis für die AIDS-Hilfen und andere AIDS-Organisationen beinhaltet sämtliche Kosten inklusive Mehrwertsteuer, Transport, Versicherung und Vorfinanzierung. Die Bestelleinheit sind jeweils 100 Stück, und es gilt ein solidarischer Einheitspreis für alle Besteller ohne Rabatt, egal ob eine AIDS-Hilfe 100 oder 20.000 Stück bestellt. Bei einer Bestellzahl von mehr als 2000 Stück kann auf die rote Schleife des Teddys ein eigener Text aufgedruckt werden, wie z.B. “Spende für die AIDS-Hilfe München”. Ansonsten ist der Standardaufdruck “Bärenstark für die AIDS-Hilfe” oder es gibt wahlweise gar keinen Aufdruck.

Seit 1992 hat sich der AIDS-Teddy zu einem wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit im AIDS-Bereich entwickelt, sei es zur Spendensammlung oder zur Förderung der Präventionsarbeit.

                                            
   
Logo: Firma Clemens Spieltiere GmbH,                                                Grafik: Heiko Sobel
                  D-74912 Kirchardt

Solange die Solidarität mit von HIV und AIDS Betroffenen durch den AIDS-Teddy notwendig ist und dieser unterstützend mithelfen kann, wird auch weiterhin jedes Jahr ein Päckchen bei den AIDS-Hilfen ankommen mit einem Bestellformular und einem kleinen Begleitbrief. In dem heißt es zuoberst immer: “Hier bin ich also, euer neuer Aids-Teddy zwei-tausendund... - Es grüßt euch mit Solidarität und Herzlichkeit euer AIDS-Teddy und der Bärenvater Heiko!

AIDS-Teddy kompakt

Der AIDS-Teddy als Symbol der Menschlichkeit und Solidarität ist ein international geschütztes Markenprodukt und nur echt mit dem AIDS-Teddy-Zeichen. Jedes Jahr hat der Teddy ein anderes
Design, ist somit ein Unikat und für viele Spender und Bärenfans mittlerweile ein Sammlerstück! Alle Bären sind mit der entsprechenden Jahreszahl und dem Zertifikat “Der AIDS-Teddy®” versehen und
immer mit der roten Schleife, dem internationalen Zeichen für Solidarität mit von HIV und AIDS betroffenen und mit den Menschen, die mit ihnen verbunden sind.

Der AIDS-Teddy ist ca. 15 cm groß und darf nur zur Spenden-
gewinnung und als Präventionsbotschafter im Nonprofit-Bereich eingesetzt werden. Er wird ausschließlich aus umweltverträglichen Materialien und ohne Kinderarbeit hergestellt, hat seit dem Jahr 2009 das ÖKO-CE-Siegel und ist bei 30°C waschbar.
Die Bärchen sind durch die Herstellerfirma Clemens mit den entsprechenden Zertifikaten ausgestattet.

Der AIDS-Teddy darf nur von AIDS-Hilfen und Organisationen im Umfeld von HIV und AIDS bestellt und weitergegeben werden, ein kommerzieller Verkauf außerhalb der bezeichneten Hilfsorganisationen ist nicht erlaubt und wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

Die AIDS-Teddys sind direkt erhältlich bei den lokalen AIDS-Hilfen, Hospizen sowie bei Spendenaktionen rund um den 1. Dezember auf Informationsständen der AIDS-Hilfen und anderen Organisationen, auf Weihnachtsmärkten und in verschiedenen Geschäften und Firmen, welche die Benefiz-Aktion unterstützen.

Die AIDS-Teddys werden gegen eine Spende von mindestens 6 €  abgegeben (natürlich ist auch jeder höhere Spendenbetrag willkommen). Der Gewinn fließt direkt in örtliche AIDS-Hilfe-Arbeit.

Die Bärchen sind universelle Sympathieträger und sind über die Spendengewinnung hinaus ein guter Aufhänger für Gespräche über die Arbeit und Projekte der  AIDS-Hilfen.

 

pdf-Datei zum Öko-CE Siegel der
Fa. Clemens Spieltiere